Landhaus Lunkowitz Urlaub am Bauernhof Waldviertel Genießerzimmer Urlaub am Bauernhof
Lunkowitz - einfacher Leben

"LUNKOWITZ-einfacher Leben"

Auf Wunsch bieten wir unseren Gästen im "LANDHAUS-LUNKOWITZ“  exklusiv die Möglichkeit, einen Blick auf das „einfache Leben“ von früher zu werfen.

Im Rahmen unseres Angebots können beispielsweise alte Räumlichkeiten besichtigt sowie Maschinen und Werkzeuge ausprobiert werden.

Zusätzlich stellen wir im Bezug auf unsere Lebensgewohnheiten und Wohnsituationen moderne Möglichkeiten vor, um vorbereitet zu sein, wenn wichtige Infrastrukturen, z.B. Strom oder Internet, nicht mehr zur Verfügung stehen.

Allgemeines

Technischer Fortschritt, Automatisierung und Modernisierung in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens haben dazu geführt, dass wir uns in einer modernen Überflussgesellschaft befinden. Schrankenloses Leistungsdenken, ungehemmter Konsum und überhandnehmende Technisierung haben uns von unseren ursprünglich naturverbundenen Lebensmethoden entfremdet.

Natürlich sind mit dem technischen Fortschritt und Wohlstand auch Möglichkeiten entstanden, die viele positive Aspekte mit sich bringen.

Wir sollten uns aber im Klaren sein, dass ein überwiegend großer Teil aller Funktionalitäten in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben von elektrischer Energie (Strom) und Internet abhängig ist. Dies führt zu einer extremen Abhängigkeit und birgt die Gefahr von Verletzbarkeit.

Es ist für uns kaum vorstellbar, welche ernsthaften Folgen ein längerer Ausfall von wichtigen elektronischen Geräten mit sich bringen würde. Immerhin wären in so einem Fall unter anderem die Bereiche Energie- und Trinkwasserversorgung, Informationstechnik, Ernährung, Transport und Verkehr innerhalb kurzer Zeit sehr stark betroffen.

Die Ursachen für einen solchen Ausfall wichtiger Energiequellen können verschiedene Ursprünge haben: technisches oder menschliches Versagen, Naturkatastrophen, kriminelle oder terroristische Aktionen (Cyberangriffe) aber auch nukleare Zwischenfälle etc.

Philosophie

Es handelt sich um eine höchstpersönliche Entscheidung, sich über die Abhängigkeit von Strom und Internet Gedanken zu machen und auf eine längere Nichtverfügbarkeit dieser Systeme vorzubereiten.

Unsere Philosophie bedeutet, Lebensqualität genießen und technische Möglichkeiten nutzen, sich jedoch nicht abhängig machen und beherrschen zu lassen.